Schließung des Schwimmbades

11.08.22

Aufgrund der aktuellen Situation ist das Schwimmbad bis auf Weiteres geschlossen.

Das Schul-, Vereins- und Organisationsschwimmen ist somit nicht mehr möglich und muss ausfallen. Auch die privat angemieteten Stunden am Wochenende können nicht mehr durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie uns bei Rückfragen gerne an.

Wir als Trägerverein des Schwimmbades stehen aktuell in engem Kontakt mit der Stadt Unna und werden offizielle Neuigkeiten an dieser Stelle kommunizieren.

Vorfahrt für das Hellwegbad

28.06.22

Am vergangenen Donnerstag hat der Rat der Stadt Unna beschlossen, den Neubau des Hellwegbads auf dem ehemaligen Gelände des Freizeitbades nun zügig und unabhängig von anderen Vorhaben anzugehen. Die Stadtverwaltung hat nun die Aufgabe die Planung aufzunehmen und dort Baurecht zu schaffen.

Der gesamte Trägerverein sowie alle Freunde und Förderer des Bades begrüßen diese Entscheidung und freuen sich, dass es ein klares Bekenntnis zum Hellwegbad gibt und auch in Zukunft noch mindestens eine Wasserfläche in Massen zur Verfügung steht.

Hellweg-Schwimmbad öffnet wieder

13.08.21

Das Hellwegschwimmbad Massen öffnet am 18.08.2021 nach der langen Schließungszeit wieder. Das bekannte Hygienekonzept muss eingehalten werden, sodass es weiterhin gewisse Einschränkungen im Badebetrieb gibt. So gilt beispielsweise eine Beschränkung der Personenzahl im Bad- & Umkleidebereich.

Das Öffentliche Schwimmen am Sonntagmorgen sowie private Vermietungen sind aktuell bis auf weiteres leider nicht möglich.

Hygienekonzept für den Badebetrieb

26.08.20

In den vergangenen Wochen wurde seitens des Trägervereins in Absprache mit der Stadt Unna ein Hygienekonzept erarbeitet. Das Hygienekonzept ermöglicht eine Wiederaufnahme des Bade- & Schwimmbetriebs unter bestimm-ten Vorraussetzungen und Ein-schränkungen ab Montag, den 28.09.2020.

Vor der Wiederaufnahme des Badebetriebs wurde der Hygieneplan allen Schulen, Vereinen und Organisationen vorgestellt. Die Einhaltung und Umsetzung obliegt den jeweiligen Badnutzern.

Während des Pandemiebetriebs findet bis auf Weiteres am Sonntagmorgen kein öffentliches Schwimmen  statt.

Bei Fragen zum Badebetrieb und dem Hygienekonzept wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Erwin Floer.
(Telefonnummer 0176/52751445)

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Gesprächsrunde mit Frau Schuon & Herrn Kaczmarek

11.08.20

Unser Hellwegschwimmbad wurde am Montag, den 10.08.2020, von Frau Katja Schuon (Bürgermeister-kandidatin der SPD) und Herrn Oliver Kaczmarek (MdB, SPD) besucht. Beide Politiker folgten einer Einladung von Ratsfrau Renate Nick, SPD, um sich einen Eindruck vom Hellwegschwimmbad, von der ehrenamtlich geleisteten Arbeit und von den Zukunftssorgen des Trägervereins zu machen.

Badreinigung 2020

04.07.20

Wie jedes Jahr in den Sommerferien wurde auch in diesem Jahr in unserem Schwimmbad eine Grundreinigung sowie diverse Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt.

Die Freiwillige Feuerwehr Massen hat dies genutzt und in einer großangelegten Übung das Wasser aus dem Becken abgepumpt, sodass das Team des Hellwegschwimmbads unter anderem das gesamte Becken im leeren Zustand reinigen konnte. Neben der turnusgemäßen Wartung unseres Hubbodens wurde auch die Wasseraufbereitung im Technikbereich inspiziert. Alle geplanten Arbeiten konnten Dank tatkräftiger Hilfe innerhalb von etwa einer Woche erledigt werden. Ein großes Dankeschön an alle Helfer/innen! Das Becken wurde anschließend wieder mit Wasser gefüllt, sodass bald (hoffentlich) wieder geschwommen werden kann.

Jahreshauptversammlung 2020

14.04.20

Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie findet die diesjährige Jahreshauptversammlung, welche für den 23.04.2020 geplant war, nicht statt. Sobald ein Ersatztermin feststeht, wird dieser hier bekanntgegeben.

Antrag für neues Lehrschwimmbecken

31.01.20

Bis Ende letzten Jahres wurde der Neubau der Hellweg-Realschule Massen zusammen mit einem neuen Lehrschwimmbecken auf dem Gelände des alten Freizeitbades in Massen geplant. Die aktuelle Planung der Stadt Unna sieht nun einen Neubau der Schule auf dem derzeitigen Schulgelände vor.

Um dadurch negative Auswirkungen auf den Badebetrieb und Folgen für den Erhalt des Bades zu vermeiden, hat der Trägerverein zusammen mit der DLRG OG Massen e.V. und den Wasserfreunden Massen e.V. einen Antrag bei der Stadt Unna eingereicht. In diesem wird die Umsetzung der ursprünglichen Planung für einen Neubau des Lehrschwimmbeckens auf der Brachfläche des alten Freizeitbades in Massen gefordert - unabhängig vom Neubau der Hellweg-Realschule!

Der Antrag wird in der kommenden Haupt- und Finanzausschusssitzung am 06.02.2020 diskutiert.

Vereine kämpfen für ein neues Hallenbad in Massen

Pressebericht in der Zeitung "Hellweger Anzeiger" vom 23.12.2019.
(Verfasser: Sebastian Smulka)

Den gesamten Artikel finden Sie hier in groß.