Aktueller Belegungsplan

DLRG OG Massen e.V.

Jedes Kind ein Schwimmer, jeder Jugendliche ein Rettungsschwimmer!

Du suchst eine Möglichkeit zum Schwimmen in Deiner Nähe? - Dann bist du bei uns genau richtig!
Die DLRG OG Massen e.V. bietet viele verschiedene Möglichkeiten Sport im Wasser zu treiben - für jedes Alter!
Ob Kindergartentage oder Anfängerschwimmkurse für Kleinkinder, ob Bronze, Silber und Gold während der Jugendschwimmausbildung oder das Erlernen von Rettungsmöglichkeiten bei Kursen zum Deutschen-Rettungsschwimm-abzeichen für Jugendliche uns Erwachsene oder Wassergymnastik beim Seniorenschwimmen - bei uns ist für Jeden etwas dabei!

Wenn du Interesse hast, dann besuche gerne unsere Homepage unter www.massen.dlrg.de und wende dich an die entsprechenden Ansprechpartner/innen.
Wir freuen uns auf Dich! - Dein Team der DLRG OG Massen e.V.

Elternschule am Katharinen Hospital Unna

Aquafit – Wassergymnastik für Schwangere

Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig, auf sich und seinen Körper zu achten. Bei zunehmendem Gewicht und Körperumfang ist die Bewegung im Wasser für viele Frauen wohltuend und beliebt. Aquafit fördert das körperliche Wohlbefinden. Wasser erleichtert die Bewegung, lockert Verspannungen und wirkt anregend auf den Körperkreislauf, den Stoffwechsel und die Atmung. Für Entspannung und Gespräche ist ebenfalls Zeit.

Das Angebot findet Donnerstagabends von 20:30-21:30 Uhr im Hellwegschwimmbad Massen statt.
Eine Anmeldung ist erforderlich über die Homepage unter www.elternschule-unna.de.

Kanuklub Unna 1949 e.V.

Zur Nutzung des Hellwegschwimmbades für unsere Übungsstunden lässt sich sagen, dass sich diese im Laufe der Jahre als unverzichtbares Element unserer Vereinsarbeit herausgestellt haben.

Jeweils in den Wintermonaten (zwischen Herbst- und Osterferien) arbeiten wir hier mit unseren Kindern und Jugendlichen auch mit Booten im Wasser. Bei diesen Trainingsstunden geht es im Wesentlichen darum, Kindern die Angst vor dem Wasser, insbesondere im Falle einer Kenterung des Bootes, zu nehmen. Wir üben hier also das gezielte Aussteigen aus dem gekenterten Boot und mit den Fortgeschrittenen versuchen wir die sogenannte Eskimorolle einzuüben, deren Beherrschung es dem Kanuten erlaubt, sein Boot bei Kenterung wieder aufzurichten ohne auszusteigen, um dann im Idealfall die Fahrt fortzusetzen.

Zahlreiche weitere Informationen sowie unsere Vereinschronik finden Sie auf unserer Webseite www.kku49.de

Katharinenschule Unna

Die Katharinenschule Unna gehört ebenfalls zu den Gästen des Bades und ist dankbar, das Hellwegschwimmbad in Massen für den Schwimmunterricht ihrer Nichtschwimmer und Nichtschwimmerinnen aus dem zweiten Schuljahr nutzen zu können. Das überschaubare Becken mit Hubboden ist besonders gut geeignet, um den Grundschulkindern angstfrei und mit viel Freude das Schwimmen beizubringen.

Weitere Informationen zur Katharinenschule Unna findest Du auf der Homepage unter www.katharinenschule-unna.de

Kneipp-Verein Unna e.V.

Der Kneipp-Verein Unna e.V. möchte die Lehren Sebastian Kneipps und gesundheitliche Themen den Menschen nahe bringen. Wir bieten Kurse und Veranstaltungen zu den Themen Bewegung, Wasser, Heilkräuter, Lebensordnung und Ernährung an. Darunter fallen auch die Reha-Wassergymnastik und der Aqua-Fitness-Kurs im Hellwegschwimmbad Massen. Beides wird von der Krankenkasse bezuschusst.

In unserem Programm unter www.kneippverein-unna.de/angebote finden Sie weitere Angebote, teilweise von den Krankenkassen gefördert.

moments2move by A. Dempe

Aqua-Zumba
Perfekt für diejenigen, die nach einem energiegeladenen low-impact Training im Wasser suchen, um ihr Fitness-Programm noch zu ergänzen.
So funktioniert‘s
Aqua Zumba® bringt die Zumba® Philosophie mit Wasserwiderstand zusammen. Diese Pool-Party sollte man auf keinem Fall verpassen.
Vorteile
Bei einem Aqua Zumba®-Kurs werden die Gelenke weniger belastet. Man kann also einfach mal loslassen. Wasser schafft einen natürlichen Widerstand. Dadurch kostet jeder Schritt etwas mehr Kraft und die Muskeln werden so gestärkt.

Für diese Kurs bitte vorab auf www.moments2move.de anmelden. Hier gibt es natürlich noch weitere Kursangebote.

Schillerschule Unna

Seit weit über 25 Jahren nutzt die Schillerschule Unna das Hellwegbad in Unna-Massen.
Nachdem in den ersten Jahren das Schwimmbad für den Schwimmunterricht in allen zweiten und dritten Schuljahren zur Verfügung stand, haben wir es aber in den letzten 15 Jahren auch für weitere Schwimmangebote (zum Beispiel Schwimm AG und Schwimmfördergruppen) genutzt. Jede Woche freuen sich über 100 Schillerschulkinder darüber, dass es das Massener Bad gibt.

Wir unterstützen das Schwimmbad in Unna-Massen. Es ist das letzte in Massen verbliebene Schwimmbad und erleichtert uns die Sportarbeit mit unseren Kindern sehr.

Ein großes Plus dieses Bades ist der höhenverstellbare Hubboden. Er macht es möglich, dass man auch  unerfahrenen Nichtschwimmerkindern gefahrlos Schwimmunterricht erteilen kann. Die Alternative für die Schillerschule wäre, zum großen Schwimmbad nach Königsborn zu fahren. Wertvolle Unterrichtszeit würde für die Busfahrt verplempert. Die Schwimmgruppen müssten kleiner sein. Es müsste mehr Aufsichtspersonal zur Verfügung gestellt werden.

Im Sommer 2018 erfuhr das Bad sogar noch eine kleine Erweiterung seiner Möglichkeiten… Denn hier haben wir es zum ersten Mal für den Massener Kinder-Triathlon genutzt.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem ehrenamtlich tätigen Personal, dass es uns dieses schöne Schwimmbad erhält.

Alle weiteren Infos zur Schillerschule Unna erhälst Du hier auf www.schillerschule-unna.de

SG Massen 1911/45 e.V.

Auch die Sportgemeinschaft Massen 1911/45 e.V. kommt in den Genuss, das Hellwegschwimmbad in Massen für den Vereinssport nutzen zu können. Mit knapp über 1.000 Mitgliedern gehört die SGM zu den größten Sportvereinen in Unna und hat im Bereich der Turnabteilung seit vielen Jahren auch Wassergymnastik im Angebot. Auch durch den Wegfall anderer Einrichtungen in Unna und Umgebung ist der Zulauf zuletzt enorm, so dass die Kapazitäten zeitweise erschöpft sind.

Die Übungsstunden finden immer dienstags in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt und stehen unter der Leitung von Bernadetta Wrodarczyk. Diese ist unter der Rufnummer 02303-58542 zu erreichen.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Abteilung Turnen unter www.sgm-turnen.de.

Sonnenschule Unna-Massen

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten drei Sportstunden wöchentlich, welcher in Klasse 3 durch den Schwimmunterricht ergänzt wird. Traditionell dürfen wir diesen im Hellwegbad Massen abhalten. Die überschaubare Größe des Bades ist für uns ein großer Vorteil, ebenso wie der anpassbare Hubboden. So ist das angstfreie Schwimmenlernen auch für unsere Nichtschwimmer möglich. Das Hellwegbad ist die einzige nutzbare Wasserfläche im Ortsteil und von unschätzbarem Wert für alle Massener Kinder. Durch die kurzen Wege bleibt uns ein hoher Anteil Schwimmzeit.

Unser Dank gilt allen Ehrenämtlern, die durch ihren tatkräftigen Einsatz eine Nutzung für uns möglich machen!

Alle weiteren Informationen rund um die Sonnenschule in Unna-Massen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.sonnenschule-unna.de.