Wissenswertes über das Hellwegschwimmbad

• Das Hellwegschwimmbad Massen ist ein ehemaliges Lehrschwimmbecken der Stadt  Unna.
  • Seit 1997 wird es durch den Trägerverein Hellwegschwimmbad Massen e.V. betrieben.
  • Das Schwimmbad befindet sich auf dem Gelände der Realschule von Unna-Massen.
  • Es ist das letzte von ehemals 4 Massener Schwimmbädern: Freizeitbad Massen + 3 Schulschwimmbäder.
  • Das Schwimmbecken hat eine Wasserfläche von 16,75 x 8 m.
  • Die Wassertemperatur liegt bei etwa 27-28°C.
  • Mit dem Hubboden kann die Wassertiefe von 0 - 1,80 m stufenlos verstellt werden.
  • Das Bad zählt rund 32.000 Besucher im Jahr!
  • Die reinen Betriebskosten des Bades belaufen sich jährlich auf ca. 100.000€.
  • Die Wasserqualität zählt zu den Besten im Kreis Unna.
  • 1mal im Jahr kontrolliert das Gesundheitsamt das Schwimmbad.
  • 4mal im Jahr kontrolliert ein Hygieneinstitut unangemeldet das Bad.
  • Pro Person und Tag müssen 30 L Frischwasser zugeführt werden. Das sind zwischen 3-5m³ jeden Tag.
  • Weit über 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit werden jedes Jahr geleistet, um den ganz normalen Schwimmbetrieb zu gewährleisten. Reparaturen und Sanierungsarbeiten sind da noch nicht eingerechnet.
  • Für die Arbeit bezahlt werden nur unsere festangestellte Reinigungskraft, die vor allem nach Ende des Schwimmbetriebes für die notwendige Hygiene sorgt, aber auch mittags eine Zwischenreinigung durchführt und unser Schwimmmeister, der für die richtige Dosierung der notwendigen Schwimmbad-Chemikalien verantwortlich ist und auch die beiden großen Wasserfilter regelmäßig spült.
  • Öffentliches Schwimmen findet Sonntags von 8-12h statt. Eintritt frei! Doch wir bitten jeden Gast des Sonntagsschwimmens um eine Spende in die Spendenbox, denn ein Schwimmbad zu betreiben kostet viel Geld! Die Hallenaufsicht während des Sonntagsschwimmens ist ehrenamtlich.
  • Unter der Woche ist das Schwimmbad nahezu vollständig durch Schulen, Schwimm- und Sportvereine ausgebucht. Siehe â–ºBelegungsplan.
  • Feiertags und in den Ferien bleibt das Bad geschlossen. Diese Zeiten werden für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten benötigt.